Das Internet verändert uns alle

Die neue Website idms-proms.org geht mit neuen Inhalten online. Ab heute werden hier die verschiedensten Nachrichten, Berichte und Kommentare zu den aktuellen Ereignissen in der Multimedia Welt und dem World Wide Web erscheinen. Dabei werden sowohl politische, wie auch technische und wirtschaftliche Aspekte aus aller Welt besprochen werden.

computerDas Word Wide Web, also auf deutsch das Internet, hat unser aller Leben in den letzten Jahren entscheident geprägt. Die Zeiten, in denen man mal einen GANZEN TAG NICHT ONLINE war, ist für die heute 14 Jährigen kaum noch vorstellbar. Man erntet ungläubiges Staunen, wenn man von den Zeiten vor dem Einführen von Smartphones und Tablets erzählt. Erste Frage ist immer: wie habt ihr das denn ausgehalten?

Nun man kann es auch mal ohne Internet aushalten, doch ich gestehe, ohne das tägliche Informationsgewitter auf den diversen Nachrichtenseiten würde mir auch etwas fehlen. Das Internet hat also ganz entscheidend unser Leben verändert. Die Auswirkungen dieser Veränderungen werde ich hier schildern und kritisch beleuchten.

Wann hat das alles begonnen?

Ich frage mich, wann das alles eigentlich begonnen hat? Bei mir glaube ich ging das alles so im Jahr 2000 los. Damals waren aktuelle Börsenkurse noch Mangelware und da ich an der Börse spekuliert habe, nutzte ich das Internet zur Information. Aber so richtig ging dann alles 2002 los, da habe ich auch meine erste eigene Webseite mit einem html Editor zusammengebastelt und war so stolz, daß ich fast platzte. Die Seite ist aus sentimentalen Gründen übrigens immer noch im Netz.

Die Generation online startete aber wohl mit der Einführung des ersten richtigen Smartphones: das iphone! Ich weiß noch wie mich der Geschäftsführer einer großen Internetbörse besuchte und unentwegt auf dieses Ding starrte. Das konnte ich damals noch nicht wirklich verstehen. Heute sitze ich in einem Restaurant und warte auf mein Essen. Dabei checke ich schnell online meine emails und sehe bei online Medien nach, was so passiert ist in der Welt. Immer online also!

 

Ein Kommentar auf “Das Internet verändert uns alle

Kommentare sind geschlossen.